Philosophie

Das Seminarhaus Deinsdorf möchte ein Experimentierfeld für alltägliches gewaltfreies Handeln sein, ein Ort, an dem Begegnung und Weiterentwicklung, gemeinsames Lernen und Ausprobieren, aber auch Ruhe und Erholung möglich sind. Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit den Menschen gegenüber, die zu uns kommen, sind uns wichtig. Wir möchten ihnen für einige Tage ein ruhiges, freundliches Umfeld bieten, in dem sie zu sich kommen, ihren Interessen nachgehen und ihre Fähigkeiten ausloten können, unbeeinträchtigt von den Anforderungen des Alltags.

image
image

In den letzten Jahren hat sich unser Kursangebot weiterentwickelt und umfasst heute zunehmend Kurse in Selbsterfahrung, künstlerischem Ausdruck und Meditation. Wir sehen darin eine Ergänzung und kreative Weiterentwicklung unserer Grundausrichtung auf Gewaltfreiheit, Ökologie und Völkerverständigung.

Großen Wert legen wir auf einen naturnahen, ökologischen Lebensstil. Durch eine gute vegetarische Küche mit Produkten aus biologischem Anbau bieten wir unseren Gästen gesunde Ernährung und versuchen zu zeigen, dass ökologisches Leben sehr angenehm sein kann.

image
image

Einer unserer Themenschwerpunkte, den wir zusammen mit unserem Freundeskreis bearbeiten, ist die Erdcharta, ein weltweites Projekt, mit der Vision, durch einen verbindlichen Vertrag zwischen den Völkern der Erde die Verwirklichung von gerechter und nachhaltiger Entwicklung zu ermöglichen. Grundlegend sind dabei die Achtung vor der Natur, die allgemeinen Menschenrechte, soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit und eine Kultur des Friedens. Wir möchten mithelfen, die Ideen der Erdcharta einem breiteren Publikum bekannt zu machen, und geben Informationen dazu gerne weiter. Ein Erdcharta-Pfad, auf dessen Stationen einige Hauptgedanken künstlerisch gestaltet werden sollen, ist geplant; die ersten Stationen sind bereits auf dem Gelände des Seminarhauses zu sehen.

Diese Seite verwendet nur technisch notwendige Cookies